informieren-link  mitmachen-link  anmelden-link  anschauen-link  service-link  
 

Motto

Du schreibst Geschichte! YouVent in Bretten 2017

blickstiftskirche

2017 ist ein geschichtsträchtiges Jahr. Vor 500 Jahren schlug Martin Luther an der Schlosskirche in Wittenberg seine 95 Thesen an. Deshalb denken wir in diesem Jahr an seinen Anstoß, der zusammen mit anderen Anstößen der damaligen Zeit eine Bewegung in Gang setzte. Damals haben sich Menschen für ihren Glauben und für ihre Überzeugungen eingesetzt, um etwas in der Welt, in der sie lebten, zu verändern. Noch heute kann man manche Errungenschaften unseres täglichen Lebens auf diese Zeit zurückführen. Dass Gottesdienste deutsch gehalten werden statt lateinisch, dass Bildung für alle Menschen ermöglicht wird, dass wir die Bibel in deutscher Sprache lesen können, dass Frauen heute Pfarrerinnen werden können, das sind nur einige wenige der bekanntesten Folgen, deren Anfänge in der Zeit der Reformation liegen. Die Menschen vor 500 Jahren haben mit ihren Gedanken und ihrem Engagement Geschichte geschrieben.

Wir schauen in diesem Jahr zurück.
Aber wir schauen auch nach vorne.

Geschichte wird weiter geschrieben, täglich neu. Alles, was wir denken und tun, hat Folgen. Jeder und jede von uns hinterlässt Spuren der Geschichte. Das wollen wir beim YouVent, dem Landestreffen der Evangelischen Jugend in Baden, mutig gemeinsam gestalten: Gott geht eine Geschichte mit den Menschen ein. Gott schreibt Geschichte in unseren Lebensgeschichten. Lasst uns gemeinsam in Gottes Sinne die Welt und das Leben erfinden, und etwas hinterlassen, das zu Geschichte wird und das Spuren von Gottes Gerechtigkeit, Friede und Menschenfreundlichkeit in sich trägt.

Liebe Engagierte in der Kinder- und Jugendarbeit, liebe Kolleginnen und Kollegen,

Ich freue mich auf ein Innehalten in der Geschichte und einen Aufbruch in die Zukunft auf dem YouVent 2017 in Bretten! Nehmt Jugendliche mit auf diesen Weg, macht ihnen Mut. Denn das Motto des YouVents gilt für jeden und jede:

Du schreibst Geschichte!

 

Landesjugendpfarrerin Ulrike Bruinings

Ulrike Bruinings

Song Du schreibst Geschichte

Copyright 2017 - Gunter Hauser + Laura Hauser

Songtext "Du schreibst Geschichte"

Video zum Song